Ausgabe Nr. 2/2019 (April)

Augmented Reality bietet großes Potenzial für die Medizin
    
                   

Wie kann Augmented Reality die Arbeit von Ärzten im Operationssaal unterstützen? Antworten darauf liefert eine Studie unseres Mitglieds User Interface Design GmbH (UID) zum Thema „Augmented Reality in der Medizin“. An der Online-Umfrage nahmen 19 medizinische Fachkräfte teil. Die Kernergebnisse der Studie zeigen, dass Augmented Reality (AR) noch nicht im medizinischen Alltag angekommen ist.

Zum Artikel



Cluster Medizintechnik: Professor Wolfgang Böcker übernimmt Amt des Clustersprechers

Im Rahmen der Cluster-Offensive Bayern fördert die Bayerische Staatsregierung den Betrieb von 17 landesweiten Cluster-Plattformen. Eine davon ist der Cluster Medizintechnik, der gemeinsam von den beiden Organisationen Forum MedTech Pharma und Medical Valley EMN getragen wird. Nun hat Prof. Wolfgang Böcker das Amt eines der beiden Clustersprecher von Prof. Michael Nerlich übernommen.

Zur kompletten Meldung




Technologie und Pflege sind bereits verknüpft

„Pflege ist nicht technikfern.“ Dieses Statement von Rupert Brenninger, von den Medizinischen Enrichtungen des Bezirks Oberpfalz mag die Teilnehmer zwischen Verwunderung und Zustimmung gespalten haben. Bereits hier gab es durch die gut-gemischten Teilnehmerstrukturen regen Austausch.

Zum Artikel





 

Robotik in der Medizintechnik

Robotik ist schon längst in der Medizintechnik angekommen. Durch ethische Herausforderungen und technische Entwicklungen wird das Thema jedoch nach wie vor heiß diskutiert. Das Robotik in der Medizintechnik zum Alltag wird bleibt dabei ohne Zweifel. 

Zum Rückblicksartikel






MedTech Summit lädt zum Staunen und Networken ein 

 

Das nun vollständige Programm des Events bestätigt: Der MedTech Summit bietet als Kongress mit integriertem Partnering die Gelegenheit, sich über technologische Neuerungen und funktionierende Innovationsprozesse zu informieren und intensiv mit Experten der Medizintechnik auszutauschen.

Zum Programm

Zur Pressemitteilung



Forum MedTech Pharma nimmt Sie mit zur MEDICA 2019!

Sowohl für kleine und mittelständische Unternehmen, als auch für Forschungseinrichtungen sind internationale Messen wichtige Präsentationsflächen für ihre Produkte oder Projekte. Den Messeauftritt selbst zu organisieren, bedeutet aber erhebliche zeitliche und finanzielle Anstrengungen.

 

Weitere Informationen

 


 

Aktuelle Trends und News finden Sie auch regelmäßig auf   


Events und Termine

  Rückblick:

Conference Immuno-Oncology


 03. April 2019
  Vorschau:

Kurs Klinische Studien

29.-30. April 2019