Ausgabe Nr. 7/2019 (Dezember)

Wir wünschen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! 

Das Team des Forum MedTech Pharma e.V. wünscht Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das Jahr 2020 mit viel Gesundheit und Erfolg! Wir freuen uns mit, drei neuen Kollegen, Dennis Adamski, Stefanie Brauer und Jennifer Meschnig, eine motivierte und tatkräftige Unterstützung gefunden zu haben.

Das Team des Forum MedTech Pharma e.V.


 

3. Clusterkonferenz „Zukunft der Pflege“: Kann Digital Pflege?
 

Mit dieser Frage beschäftigt sich die 3. Konferenz des BMBF-Clusters „Zukunft der Pflege“, die am 16. und 17. September 2020 in Nürnberg stattfindet. Erwartet werden rund 300 Teilnehmer aus den Bereichen Pflege, Wissenschaft und Technik. Angeboten werden Vorträge, Workshops, eine Fachausstellung und ein Innovationswettbewerb.

Weitere Informationen


 

Lebhafter Austausch auf dem Herbst-Update medical.device.forum

 

Die EU-Medizinprodukteverordnung stellt Praktiker auch zwei Jahre nach ihrem Inkrafttreten vor immer neue Herausforderungen. Das zeigte sich anlässlich des Herbst-Updates, das wieder in den wundervollen Räumen der alten Kaffeebörse in der Speicherstadt Hamburg stattfand und mit mehr als 100 Teilnehmern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz schon frühzeitig ausgebucht war.



Zum vollständigen Artikel


 

Kooperationsreise nach Japan im Februar 2020 - kurzfristige Teilnahme möglich
 

Das Forum MedTech Pharma unterhält seit vielen Jahren eine Partnerschaft mit der japanischen Region Saitama und es finden alljährlich gegenseitige Besuche statt, um Kooperationsmöglichkeiten zu erkunden. In der Zeit vom 23. bis 29. Februar 2020 steht erneut eine Kooperationsreise nach Japan an und es besteht kurzfristig noch die Möglichkeit zur kostenfreien Teilnahme.

Weitere Informationen



Der Patient von morgen im Fokus – die Future X Healthcare 2019

 

Unter dem Motto „The digital (r)evolution - a new era for patients” fand am 14. November die Future X Healthcare 2019 in München mit rund 400 Teilnehmern aus fast 30 Nationen statt. Bereits zum zweiten Mal brachte die von Roche initiierte Plattform die wichtigsten Innovationstreiber im Gesundheitswesen zusammen. Auch dieses Jahr hat Roche zum Abschluss der innovativen Veranstaltung zwei FXH Awards verliehen. In der Kategorie „Scientific Excellence” ging Jannis Born von der ETH Zürich als Sieger hervor. Den FXH 2019 Start-up Award gewann GLX Analytix aus Dänemark.

Zum vollständigen Artikel



Neue Wege zur Vermeidung von Tierversuchen - Human 3D Tissue Models Conference in Würzburg


Rund 60 internationale Experten trafen sich am 7. November im Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC in Würzburg, um über den Stand der Forschung im Bereich 3D-Gewebemodelle und Vermeidung von Tierversuchen bei der Entwicklung von Arzneimitteln und Medizinprodukten zu berichten. Eingeladen zu der zukünftig jährlich geplanten Konferenz hatten das Forum MedTech Pharma und das Fraunhofer-Translationszentrum für Regenerative Therapien TLZ-RT. 

Weitere Informationen


 

BioCer Entwicklungs-GmbH gewinnt Exportpreis Bayern 2019


Am Abend des 20. November 2019 wurde der Exportpreis Bayern zum 13. Mal vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (gemeinsam mit dem Bayerischen Industrie- und Handelskammertag, der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern und Bayern International) an kleine und mittlere Unternehmen verliehen. Damit würdigt das Ministerium Unternehmen, die sich in besonderer Weise den Veränderungen in der globalisierten Welt stellen. In der Kategorie Industrie wurde die BioCer Entwicklungs-GmbH aus Bayreuth ausgezeichnet. 

Zur Pressemitteilung



Aktuelle Trends und News finden Sie auch regelmäßig auf   


Neue Mitglieder im Forum MedTech Pharma

 


Events und Termine


Umfrage:

Markenbildung im Medizintechnik-Bereich und Vermarktung von Medizinprodukten



Event:

19. und 20. Februar
Kurs Klinische Studien







Diagnose per Videokonferenz

Diagnose per Videokonferenz