MedTech Impuls digital

„Medizintechnik in Bayern – Stimulieren, Vernetzen, Fördern"


17. Februar 2021
von 15:30 Uhr - 16:30 Uhr

Veranstaltungsort:
digital
 
Anmeldung: Bitte klicken Sie hier, um sich für die Veranstaltung anzumelden. 


Thematik

Die Medizintechnikindustrie zählt zu den Schlüsseltechnologien in Deutschland und nimmt weltweit bezogen auf Umsatz und Innovationen eine führende Position ein. Der Medizintechnikmarkt ist geprägt von klein- und mittelständischen Unternehmen und einer hohen Dynamik.  Der Freistaat Bayern nimmt mit über 500 dezidierten Medizintechnikunternehmen und ca. 10 Mrd. € Umsatz eine Führungsrolle in Deutschland und Europa ein. Hinzu kommen nochmals ca. 500 Betriebe aus den Bereichen Zulieferer und Dienstleister für Medizintechnik.

Im Rahmen des MedTech Impuls digital stellt sich das Cluster Medizintechnik Bayern, bestehend aus dem Medical Valley EMN e.V. und dem Forum MedTech Pharma e.V., und der Projektträger Bayern vor. Basierend auf der hohen Technologie- und Problemlösekompetenz in Bayern haben Sie sich zum Ziel gesetzt, mit zielgerichteten Maßnahmen die Innovationskraft der bayerischen Medizintechnik-Industrie zu steigern. Dr. Jörg Traub und Jörg Trinkwalter stellen Ihnen das Cluster und die Aktivitäten und Projekte für 2021 vor. Die Fördermaßnahmen im Bereich Medizintechnik in Bayern wird Ihnen Petra Schreiber näher bringen.

Zum Abschluss haben Sie die Möglichkeit mit allen dreien in eine Diskussion einzusteigen und über die Medizintechnik im Freistaat zu diskutieren.

Programm
  • Vorstellung Cluster Medizintechnik Bayern und der Akteure Medical Valley, Forum Medtech Pharma und Bayern Innovativ / ZD.B. Digitale Gesundheit Aktivitäten und Projekte 2021
  • Das Highlight der Branche im April: MedtecSUMMIT und MedtecLIVE
  • Förderungen für die Medizintechnik in Bayern
  • Q&A und Diskussionsrunde

Impulsgeber

Seit März 2020 ist Dr. Jörg Traub bei der Bayern Innovativ GmbH tätig und leitet dort das Spezialisierungsfeld Gesundheit. Seit April 2020 ist er zudem Geschäftsführer des Forum MedTech Pharma e.V. 2008 gründete er die SurgicEye GmbH, eine Ausgründung aus der TU München und internationaler Medizintechnikhersteller im Bereich nuklearmedizinische Therapieverfahren. Von der Gründung bis zum Verkauf der Firma war er dort Geschäftsführer. Zuletzt war er bei der iSYS Medizintechnik GmbH im Bereich intelligenter Roboterlösungen für die bildgesteuerte Therapie tätig. Dr. Jörg Traub ist promovierter Informatiker. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung in der Gesundheits- und Medizintechnikbranche. Als Unternehmer hat er mehrere Innovationen von der Wissenschaft über die klinische Validierung in den Markt begleitet.

Jörg Trinkwalter hat von 2000-2005 Stadtplanung an der TU Hamburg-Harburg studiert. Nach der Diplomarbeit war er u.a. bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Erlangen AG als Projektleiter tätig (2005 bis 2010). Zusätzlich arbeitete er in verschiedenen Funktionen seit 2005 in der Medical Valley Center GmbH, einem auf die Förderung von medizintechnischen StartUps und Spinoffs spezialisierten Gründerzentrum in Erlangen. Seit 2009 ist Jörg Trinkwalter Prokurist in der Medical Valley Center GmbH. Seit Mai 2010 ist Jörg Trinkwalter Mitglied der Geschäftsleitung im Medical Valley Europäische Metropolregion Nürnberg e.V. Das Medical Valley Europäische Metropolregion Nürnberg ist eine der dynamischsten Medizintechnikregionen weltweit und wurde im Jahr 2010 als einer von 15 Spitzenclustern durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgewählt. Zusätzlich ist Jörg Trinkwalter geschäftsführender Gesellschafter der Medical Valley GmbH sowie der TBrace GmbH und der nice!innovations GmbH, zwei StartUp-Unternehmen, welche aktuell zwei medizintechnische Patente zum Markt entwickeln. Seit 2019 ist Jörg Trinkwalter Vorsitzender des Aufsichtsrats der Medandu AG, einem Digital Health StartUp aus Erlangen.

Petra Schreiber ist Diplomingenieurin für Medizininformatik und Biomedizintechnik und Master of Health Business Administration (MHBA). In der Industrie war Petra Schreiber 10 Jahre bei internationalen Medizinprodukteherstellern im Bereich Forschung und Entwicklung und Projektmanagement von Röntgensystemen tätig. Sie sammelte darüber hinaus 4 Jahre Erfahrung im Krankenhaus-IT-Bereich. Seit 2018 beschäftigt sich Petra Schreiber mit der Technologieförderung in Bayern. Bei der Bayern Innovativ GmbH ist sie für den Projektträger Bayern und das Themengebiet Gesundheit tätig. 

 

Leistungen und Preise

Die Reihe MedTech Impuls ist kostenfrei für Mitglieder des Forum MedTech Pharma. Für Nicht-Mitglieder ist die erste Teilnahme an einem MedTech Impuls kostenfrei.

Anmeldung

Bitte klicken Sie hier, um sich für die Veranstaltung anzumelden. 

Stornierung

Die Stornierung der Anmeldung ist bis zum 16. Februar 2021 möglich. Das Forum MedTech Pharma e.V. ist berechtigt, eine Veranstaltung aus wirtschaftlichen oder organisatorischen Gründen abzusagen. Ein Anspruch des Teilnehmers auf Ersatz von eventuell anfallenden Stornierungs- oder Umbuchungsgebühren ist ausgeschlossen.

Veranstalter

Forum MedTech Pharma e.V., Medical Valley GmbH und Projektträger Bayern

Ansprechpartner:  Stefanie Brauer (brauer@medtech-pharma.de)