Workshop

Start-Ups in der Medizintechnik: Finanzierungsfragen


4. Dezember 2019
13.00 bis 17.30 Uhr
Veranstaltungsort:
gate - Garchinger Technologie- und Gründerzentrum, Lichtenbergstraße 8, 85748 Garching b. München

Nutzen Sie als Start-Up diese Chance, Einblick in die Anforderungen der verschiedenen Fremdkapitalgeber zu gewinnen. Eine gute und richtige Vorbereitung auf diese Gespräche kann für die Start-Ups von sehr großer Bedeutung sein und die weitere Unternehmensentwicklung grundlegend beeinflussen.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich über unseren Online-Shop an.

Thematik


Start-Ups benötigen in der Gründungs- und in der Wachstumsphase oft Fremdkapital. Fremdkapitalgeber können beispielsweise institutionelle Venture Capital (VC) Fonds, öffentliche Kapitalgeber oder eine Crowdfunding-Plattform sein. Die Anforderungen dieser Fremdkapitalgeber an die Start-Ups sind in der Regel sehr unterschiedlich. Oft wird ein detaillierter Businessplan einschließlich einem 5-Jahres-Finanzplan gefordert. Darüber hinaus muss das Geschäftsmodell klar und eindeutig formuliert und vortragen werden können (Pitch-Sessions). Ebenso muss das Team überzeugend sein. Weitere Anforderungen können vorhandene Schutzrechte (z. B. Patentanmeldungen oder bereits erteilte Patente), die Skalierbarkeit des Produkts und manchmal bereits Exitstrategien für die Investoren sein. Im Bereich Medizinprodukte müssen zusätzlich Fragen zur Zulassung und zur Refinanzierung beantwortet werden können.

Alle genannten Themenkomplexe können in der Regel nicht im Detail beantwortet werden. Daher ist es für Start-Ups bei der Fremdkapitalakquise wichtig, sich gezielt auf die speziellen Fragen und Anforderungen der einzelnen Kapitalgeber vorzubereiten. In diesem Workshop geben die verschiedenen Fremdkapitalgeber Auskunft darüber, worauf die Start-Ups aus ihrer Sicht jeweils achten sollten. Erfahrungsgemäß gibt es dabei oft noch erhebliche Defizite, die durch entsprechende Informationen vorab zum Nutzen beider Seiten einfach behoben werden können.

Nutzen Sie als Start-Up diese Chance, Einblick in die Anforderungen der verschiedenen Fremdkapitalgeber zu gewinnen. Eine gute und richtige Vorbereitung auf diese Gespräche kann für die Start-Ups von sehr großer Bedeutung sein und die weitere Unternehmensentwicklung grundlegend beeinflussen. Wir würden uns freuen, Sie in Garching begrüßen zu dürfen.

Agenda

 

13:00 – 13:15            Begrüßung und Einführung

  • Dr. Dieter Westphal, Forum MedTech Pharma e.V., Nürnberg

                       

13:15 – 15:15            Do’s and Dont’s bei der Fremdkapitalakquise

  • Institutionelle VC Fonds, Marc Lohrmann, Managing Partner, Vesalius Biocapital Partners III SARL, Luxemburg
  • Öffentliche Kapitalgeber, Melanie Kempf, LfA Förderbank Bayern / BayBG, München
  • Crowdfunding, Peter Biewald, Geschäftsführer, medifundo GmbH & Co. KG, München
  • Fundraising Berater, Dr. Michael Thiel, Partner, SANEMUS AG, München

 

15:15 – 15:45            Kaffeepause

 

15:45 – 17:15            Erfahrungsberichte mit anschließender Diskussion                  

  • Dr. Frederico Bürsgens, CEO, GNA Biosolutions, Martinsried
  • Stefan Leonhardt, Managing Partner, KUMOVIS GmbH, München
  • Jens Kirsch, CEO, terraplasma medical GmbH, Garching

 

17:15 – 17:30            Zusammenfassung und Abschluss 

 

Leistungen und Preise

Der Teilnahmebeitrag inklusive Teilnehmerunterlagen, Kaffeepausen, Imbiss und Kaltgetränken beträgt 120,- €. Für Mitglieder des Forum MedTech Pharma reduziert sich der Beitrag auf 80,- €. Zzgl. 7% MwSt. 

Anmeldung

Bitte melden Sie sich über unseren Online-Shop an.
Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit näheren Hinweisen zu Veranstaltungsort und Ablauf sowie eine Rechnung. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und richtet sich nach dem Eingang der Anmeldungen.

Anmeldeschluss: 29. November 2019

Stornierung

Die Stornierung der Anmeldung ist bis zum 29. November 2019 möglich. Danach bzw. bei Nichterschienen des Teilnehmers ist der gesamte Beitrag zu entrichten. Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers ist nur nach Absprache möglich. Das Forum MedTech Pharma e.V. ist berechtigt, eine Veranstaltung aus wirtschaftlichen oder organisatorischen Gründen abzusagen. In diesem Fall werden bereits geleistete Teilnahmebeiträge erstattet. Ein Anspruch des Teilnehmers auf Ersatz von eventuell anfallenden Stornierungs- oder Umbuchungsgebühren für vom Teilnehmer gebuchte Transport- oder Übernachtungskosten ist ausgeschlossen.

Veranstalter

Forum MedTech Pharma e.V.
Ansprechpartner: Dr. Dieter Westphal (westphal@medtech-pharma.de)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Datenschutzerklärung
OK