Ausgabe Nr. 1/2013 (10. Januar)

Kurz gemeldet



  21.01.2013 Abgabetermin zum Businessplan-Wettbewerb Nordbayern

Über 2.000 Teilnehmerteams in 14 Jahren: Bereits zum 15. Mal richtet das netzwerk nordbayern den Businessplan-Wettbewerb Nordbayern (BPWN) aus, der noch bis Juli 2013 läuft. Wer sein Geschäftskonzept in allen drei Phasen des Wettbewerbs einreicht, kann mit Hilfe des schriftlichen Jurorenfeedbacks von unabhängigen und erfahrenen Branchenexperten Schritt für Schritt einen passenden Businessplan entwickeln. Erster Abgabetermin ist der 21. Januar 2013. Die besten Businesspläne werden mit insgesamt über 40.000 Euro prämiert. Begleitend steht ein umfangreiches kostenloses Weiterbildungs- und Coachingangebot zur Verfügung.

Weitere Informationen und Anmeldung



   21.02.2013 Japan: Markteinstieg für die Medizintechnik

JapanNeben einem Überblick über das japanische Gesundheitssystem und seinen Besonderheiten, Chancen und Risiken eines Engagements für deutsche Hersteller, wird besonderer Schwerpunkt auf die Marktzulassung von Medizintechnikprodukten in den vier Risikoklassen in Japan gelegt. Es wird außerdem auf das Vertriebssystem auf dem japanischen Markt, Preisniveaus und Profitabilität im Medizintechnikgeschäft eingegangen.   Weitere Informationen