Onlinetraining

Moderne Neukundengewinnung mit Buyer-Persona und Customer Journey

23. März 2021
09.30 bis 16.30 Uhr
Veranstaltungsort:
Online / Digital

Anmeldung: ausgebucht 


Beschreibung

Neukundengewinnung ist ein zentrales Thema für alle Unternehmen – heute mehr denn je. Egal, ob Sie im Vertrieb eines internationalen Konzerns, eines mittelständischen Unternehmens oder für Ihren eigenen Betrieb arbeiten.

Die Welt ist im Wandel. Umweltprobleme, globale Krisen und Epidemien sind Herausforderungen, denen sich unsere Gesellschaft und Unternehmen heute stellen müssen. Keine Frage: Ohne einen krisensicheren, gut aufgestellten Vertrieb mit einer professionellen Akquisestrategie geht es nicht.

Neue Vertriebskanäle haben sich entwickelt. Doch viele Möglichkeiten heißt nicht immer auch viel Erfolg. Schnell ist der Überblick verloren und Akquise wird zu blindem Aktionismus. Dieses Onlinetraining zeigt anhand von neuen Vertriebsmethoden wie Buyer-Persona und Customer Journey, dass Neukundengewinnung planbar und zielgerichtet umzusetzen ist.


Inhalte

1. Positionierung
       • Ziele
       • Produkte
       • USP
2. Zielgruppen
       • Warum Zielgruppen so wichtig sind?
       • Zielgruppendefinition
       • Buying-Center
3. Buyer-Persona
       • Wie funktioniert die Buyer-Persona?
       • Vor- und Nachteile
       • Praxisübung
4. Customer Journey
       • Anwendung und Nutzen
       • Die Customer Journey verstehen
       • Neukundengewinnung an den Touchpoints
5. Transfersicherung

Methodik

Onlinetraining mit Gruppenarbeit, Praxisübungen, Fragetechniken, Best-Practice-Sharing, Workshops, Buyer-Persona, Customer Journey

Ziel und Nutzen

  • Sie lernen, wie wichtig es ist mit Zielen zu arbeiten
  • Sie lernen, wie Sie eine Zielgruppendefinition erstellen
  • Sie erarbeiten sich das Buying-Center Ihrer Zielgruppe
  • Sie lernen, wie Sie eine Persona Ihrer Zielgruppe erstellen
  • Sie verstehen, wie die „Customer Journey“ Ihrer Kunden ist
  • Sie erstellen ein Persona Profil des Entscheiders Ihres Buying-Centers
  • Sie leiten daraus Aktionen ab, die Sie direkt umsetzen können
  • Sie profitieren vom gesamten Wissen der Teilnehmergruppe
  • Sie erhalten Feedback zu Ihrem erarbeiteten Plan
  • Sie beginnen das Erlernte in Praxisübungen bereits umzusetzen

Zielgruppen und Teilnehmer

  • Für erfahrene Berufstätige im Verkauf, in der Geschäftsführung und für Selbstständige, die über viele Jahre erfolgreich tätig sind, aber merken, dass die altbewährten Instrumente nicht mehr ausreichen.
  • Für alle, die neu in den Vertrieb einsteigen, aber auch für Existenzgründer/innen, die sich für einen erfolgreichen Start fit machen wollen.
  • Für alle, die klare Hinweise suchen, welche Akquise-Tools sie nutzen können, ohne im Überfluss der Möglichkeiten die Orientierung zu verlieren.
  • Für alle, die wissen wollen, wie sie sich (neu) aufstellen und gezielt positionieren können, um das zu erreichen, was sie sich wünschen: neue, begeisterte Kunden!

Referent

Dr. Steffen Schabel führt seit 2017 seine eigene Firma Dr. S. Schabel Consulting mit den Schwerpunkten Consulting, Training und Coaching in Führung und Vertrieb. Er hat an der Fachhochschule Esslingen Wirtschaftsingenieurwesen studiert und an der Universität Witten-Herdecke promoviert. In über 15 Jahren industrieller Erfahrung war er für verschiedene Führungs- und Vertriebsfunktionen verantwortlich. Unter anderem war er Customer Care Director für Deutschland, Österreich und die Schweiz und verantwortete verschiedene Verkaufsteams. Er arbeitete für führende Unternehmen im HealthCare-Sektor wie Styker, Covidien und Medtronic. Neben seiner praktischen Erfahrung im Management ist er zertifizierter Trainer, Business Coach, Manager Digitalisierung und Online Trainer.


Leistungen und Preise

Der Teilnahmebeitrag inklusive Teilnehmerunterlagen beträgt 490,- € (ohne MwSt). Für Mitglieder des Forum MedTech Pharma reduziert sich der Beitrag auf 390,- € (ohne MwSt).

Anmeldung

ausgebucht

Bitte beachten Sie, dass es nur begrenzte Teilnehmerplätze gibt und wir nach dem "First Come - First Serve" Prinzip verfahren.
Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung mit näheren Hinweisen zu Veranstaltungsort und Ablauf (inkl. Anmeldelink zur Onlineplattform) sowie eine Rechnung. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und richtet sich nach dem Eingang der Anmeldungen.

Anmeldeschluss: 15. März 2021

Stornierung

Die Stornierung der Anmeldung ist bis zum 15. März möglich. Danach bzw. bei Nichterschienen des Teilnehmers ist der gesamte Beitrag zu entrichten. Eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers ist nur nach Absprache möglich. Das Forum MedTech Pharma e.V. ist berechtigt, eine Veranstaltung aus wirtschaftlichen oder organisatorischen Gründen abzusagen. In diesem Fall werden bereits geleistete Teilnahmebeiträge erstattet.

Veranstalter

Forum MedTech Pharma e.V.
Ansprechpartner: Dr. Frank Miermeister (miermeister@medtech-pharma.de)